Daniela Chudzinski Illustratorin

Über mich

Foto

Daniela Chudzinski wurde als eineiiger Zwilling in Lübeck geboren und zog mit 6 Jahren nach Hamburg, wo sie 23 Jahre später ihr Studium der Illustration und freien Malerei an der HAW am Fachbereich Gestaltung sehr erfolgreich abschloss. Zwischendurch zog es sie zum Studieren nach England und in die USA. Ein weiteres Mal verschlug es sie nach Stuttgart, um dort im Atelier Brückner im Bereich Ausstellungs- und Museumsgestaltung zu arbeiten.

Schon während ihres Studiums begann Daniela Bücher für verschiedene Verlage zu illustrieren. Seitdem hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Ihr Schwerpunkt liegt in der Illustration von Büchern mit märchenhaften und historischen, sowie poetischen und sensiblen Themen.

Einige Jahre hatte Daniela künstlerische Lehraufträge an verschiedenen Schulen. Für die Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland hat sie mit Grundschulklassen und anderen Künstlern gemeinsam interdisziplinäre Kunstprojekte entwickelt, z.B. die Bühnenausstattung für ein von den Schülern selbstgeschriebenes Theaterstück.

Heute lebt Daniela in Hamburg, illustriert Bücher und arbeitet als freie Künstlerin. Um das Hamburger Wetter zu überstehen, trinkt sie viel Kaffee und entflieht so oft wie möglich nach Italien, wo sie zeichnet, malt und italienisch lernt.

Ausstellungen/ exhibitions

  • 2004 Ausstellung Legitas Rechtsanwälte, Hamburg
  • 2005 Ausstellung HfBK Hochschule für bildende Künste, Hamburg
  • 2013 Ausstellung K4 Galerie in Kooperation mit Europäischer Kinder- und Jugendbuchmesse, Saarbrücken, „Allein im Wald
  • 2014 Gruppenausstellung "Hamburg illustriert", Galerie Kulturreich, Hamburg
  • 2015 Gruppenausstellung "Hamburg illustriert", Galerie Kulturreich, Hamburg
  • 2016 Gruppenausstellung "Hamburg illustriert", Galerie Kulturreich, Hamburg
  • 2016/ 2017 Gruppenausstellung Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Troisdorf
  • 2018 Gruppenausstellung "Hamburg illustriert", Galerie Greskewitz-Kleinitz, Hamburg

Auszeichnungen/ awards

Referenzen/ references (Auswahl)

Arena Verlag/ ars Edition/ Carlsen Verlag/ cbj Verlag Randomhouse/ Coppenrath Verlag/ Dressler Verlag/ Dunkelziffer e.V./ Herder Verlag/ Jumbo, Neue Medien & Verlag/ Loewe Verlag/ Oetinger Verlag/ Ravensburger Buchverlag/ Rowohlt Verlag/ Thienemann-Esslinger Verlag